MARS – Center for Entrepreneurship

Die zentrale Anlaufstelle der Hochschule Mannheim für umfassende Gründungsunterstützung

MARS - Center for Entrepreneurship wurde 2020 ins Leben gerufen, um die Förderung von Gründungen zu intensivieren. Das Zentrum bietet ein breites Spektrum an Beratung, Qualifizierung, Projektbegleitung, Experimentierräumen und finanzieller Unterstützung für alle Interessierten an Gründungen. Das Ziel des Zentrums ist es, Studierende sowie andere Hochschulangehörige dabei zu unterstützen, ihre innovativen Ideen und Projekte mit Gründungspotential erfolgreich umzusetzen.

Darüber hinaus fungiert das Angebot als Bindeglied zum regionalen Startup-Ökosystem. Durch die Vernetzung mit bestehenden Unterstützungsstrukturen in der Region profitieren Gründungsinteressierte von weiteren Ressourcen und Know-how. Die Hochschule Mannheim strebt an, aus den zahlreichen innovativen Ideen vielversprechende Startups hervorzubringen.

Das MARS – Center for Entrepreneurship ist das Gründungszentrum der Hochschule Mannheim. Es speist sich aus zwei Projekten:

Projekt MARS
Bietet Gründungsinteressierten eine Vielzahl an studienintegrierten Kursen, Beratung, Coaching und Zugang zu einem großen Netzwerk an Mentoren*innen, Investoren*innen, Acceleratores und Clustern aus dem Mannheimer Startup-Ökosystem sowie überregionalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Das Programm richtet sich an alle Hochschulangehörigen, die eine Startup-Idee haben und sich Unterstützung wünschen.

Projekt SPACE
Das StartupLab@FH-Projekt "SPACE" bietet Gründungsinteressierten die notwendigen Räumlichkeiten zum Arbeiten und Experimentieren an ihren Ideen. Aus der innovativen Idee entsteht im SPACE der erste Prototyp, begleitet von maßgeschneiderten Kursen und individueller Betreuung. Gezielte finanzielle Förderung bietet das Modul Kickstart@FH.

Das Projekt wird gefördert von:

Das Verbundprojekt TransforMA besteht aus fünf Teilprojekten, die sich mit unterschiedlichen Themenfeldern befassen und zum Beispiel neue Technologien mit Technologie-Demonstratoren sichtbar und erlebbar machen. Die Stärke der Zusammenarbeit beider Hochschulen liegt vor allem in der Kombination der anwendungsorientierten Grundausrichtung der Hochschule Mannheim mit der wissenschaftlich-reflexiven Perspektive der Universität Mannheim.

Gefördert von: