Storytelling

Connect and resonate!

In diesem Seminar lernst du, wie du Stories für geschäftliche Zwecke verwenden kannst, um eine Verbindung zum Publikum herzustellen, und deine Zuhörer überzeugen, erklären und begeistern. Der Kurs ist erfahrungsbasiert, kompromisslos praxisnah und ausgesprochen unterhaltsam.
 

  • Wie funktioniert eine Geschichte? Warum ist das Erzählen von Geschichten in zwischenmenschlichen Beziehungen von entscheidender Bedeutung und ein äußerst nützliches Kommunikationsinstrument?
  • Was ist eine Geschichte? Was hat sie für eine Struktur? Was bedeutet eine persönliche Geschichte?
  • Wie wird Storytelling in der Wirtschaft eingesetzt? Analyse von Szenarien aus der Praxis. Die häufigste Verwendung von Geschichten in Organisationen.
  • Wie kann ich Geschichten in einem geschäftlichen Kontext nutzen, um mit Investoren/Kunden/Angestellten in Kontakt zu treten? 
  • Wie kann ich sicherstellen, dass die Geschichten, die ich verwenden möchte, auch wirklich funktionieren?
  • Wie kann ich Geschichten in meine Präsentationen und Pitches integrieren?

Methoden

  • Vortrag
  • Gruppenarbeit
  • (individuelles) Feedback
  • Coaching
  • Pitch
  • Diskussion

Ziele

  • Erfahren, wie du Geschichten am besten nutzen kannst, um zu überzeugen, zu erklären und zu inspirieren..
  • Lerne, deine Ideen und Produkte zielgerichtet mit Stories zu präsentieren.
  • Lernen, wie du feststellst, ob deine Geschichte wirksam ist

Wer kann mitmachen?

  • Studierende aller Fachrichtungen und aus allen Semestern
  • Absolventen:innen und Doktoranden:innen aller Fachrichtungen

Veranstaltung

10 UE (anerkannt von den Fakultäten B, I, M, N, V, E)

Termine: Dienstags, 21.11., 28.11., 5.12. und 19.12.

Zeit: 17.00-18.30 Uhr

Im Ideenraum R 108 ( Zugang über Gebäude S)

bis zu 20 Teilnehmende