mentalport

Tim kämpft mit seinem Startup mentalport für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen

 

„Don’t stop when you’re tired. Stop when you’re done!“

Das ist der Lieblingsspruch von Vollblut-Gründer und Startup-Pionier Tim Kleber. Wer sich mit ihm unterhält, weiß ganz genau, dass es einen Grund hat, wieso Tim dieses Motto lebt: Studium, Gründung, Weiterbildung — und es geht immer weiter. Heute ist er Gründer seines eigenen Startups mentalport und stellt fest: Gründen ist sein Ding!

Vor seiner Zeit als Gründer arbeitete Tim bei der Bundeswehr als Ingenieur, studierte Maschinenbau an der DHBW in Mannheim und bildete sich in Wirtschaftspsychologie weiter. Tims Herz schlug schon immer für viele Dinge zugleich, ob Technik, Unternehmertum oder Psychologie – mit mentalport führte er seine Talente und Vorlieben nun zusammen.

Geboren in Rheinland-Pfalz, in der er die ersten 24 Jahren seines Lebens verbrachte, kam Tim über den Sport auf einer seiner Stärken: dem Ehrgeiz. Als Fußballer beschäftige er sich bereits mit zarten 13 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung, weil er bemerkte, welch ungemeine Kraft sein „Kopf“ hat. Immer wenn Tim nicht gerade auf dem Fußballfeld Bälle jonglierte, durchkämmte er Bücher über mentale Stärken. „Meine mentale Schwäche zu meiner absoluten Stärke zu machen“, war bereits damals Anreiz für Tim. „Spitze sein, wenn’s drauf ankommt“ war der Titel des ersten Werks, das ihm die komplexe Welt der Persönlichkeitsentwicklung und Psychologie eröffnen sollte. Heute stehen in seinen Regalen rund 200 Bücher, deren Inhalte über die Jahre Einzug in seinen Alltag gefunden haben.

Zurück zur Gegenwart: Die App mentalport vereint die beiden Bereiche Unternehmertum und Psychologie. Sie ist ein digitaler Assistent für mentale Gesundheit. Über eine App-Plattform bekommen User:innen Zugang zu einem 3-Level-Modell. Dieses setzt sich zusammen aus individualisierten Anleitungen mit Übungen zur Selbsthilfe, Unterstützung durch Chat-Kommunikation und persönlicher 1:1 Beratung mit Coaches in virtuellen Räumen – die anonym mit Avataren betreten werden können. Mit diesen und weiteren Features ermöglicht mentalport einen neuen „mental health lifestyle“, wie Tim ihn nennt.

Tim arbeitet mittlerweile mit einem 15-köpfigen Team an mentalport. Seine Aufgaben als CEO sind primär technischer und psychologischer Natur. Außerdem verantwortet er die Unternehmensstrategie und Finanzen. Die harte Arbeit von Tim und seinem Team zahlt sich aus, denn mentalport wurde mehrfach ausgezeichnet: Ende Juli 2021 mit dem Social Impact Award als einer der aufblühenden baden-württembergischen Startups und Januar 2022 als zweitbestes KI-Startup der Region.

Gründen bringt nicht nur sonnige Zeiten mit sich. „Anstrengender, harter Full-Time-Job“ fiel im Zuge von Tims Anekdoten. Entgegen vieler Vorurteile bedeutet Gründen für Tim aber weder Risiko noch Verlust. Tim ist überzeugt: „Man sollte Herr:in eines Plans sein, eine gute Portion Selbstdisziplin an den Tag legen und keine Scheu haben, Dinge zu hinterfragen und Neues zu machen. Das Ziel, das man sich vornimmt, sollte man nie aus den Augen verlieren und sogar etwas Druck oder Drängeln können von Vorteil sein. Nur so kommt man an seine gewünschten Ziele und zu finanzieller Sicherheit.“ Wir haben Tim natürlich noch nach Profi-Tipps für eine ausgeglichene mentale Gesundheit gefragt und möchten euch die Antworten nicht vorenthalten:

1. Atemtechniken, wie die Anti Burnout Atmung

2. Ausreichend Schlaf! (gegebenenfalls ergänzt mit Atemübungen)

3. Handy-Detox: In Momenten der Ruhe, wie vorm Einschlafen, bleibt das Handy besser im Nachttisch,

denn soziale Plattformen können bekanntlich für Ablenkung und vermehrten Stress sorgen.

 

Wir danken Tim für die inspirierende Unterhaltung und wünschen dem gesamten mentalport-Team weiterhin viel Motivation, Umsetzungskraft und maximale Erfolge im Kampf für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen.

 

www.mentalport.com

team@mentalport.de

Team

Tim Kleber

Geschäftsführung, Entwicklung