Existenzgründungsreihe | jedes WS

Du denkst darüber nach, Dich selbständig zu machen oder Dein eigenes Unternehmen zu gründen oder Du hast einfach Interesse an der Startup-Welt an sich? Dann komm in unsere Existenzgründungsreihe und hol Dir Input von Expert:innen und Gründer:innen zu folgenden Startup-Themen an sechs Terminen im WS2021/22:

Startup-Ökosystem Mannheim – Was bietet Mannheim und die Hochschule für potentielle Gründer:innen?

Di, 05.10.2021 | 17:00 – 18:30 Uhr

Sonja Wilkens, Expertin im Startup-Ökosystem Mannheim, gibt Dir einen Überblick über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten für Gründer:innen der Stadt Mannheim. Philipp Hasper, Mitgründer von ioxp, hat sein eigenes Startup inzwischen schon erfolgreich verkauft und arbeitet jetzt angestellt weiter bei seinem Ex-Startup PTC. Joshua Pischtschan, Vorstandsvorsitzender von der Studierendeninitiative thinc! …

Brand Building – Warum ist das wichtig?

Di, 19.10.2021 | 17:00 – 18:30 Uhr

Zu einem erfolgreichen Startup gehört ein Produkt oder eine Dienstleistung, das oder die für die Kund:innen einen Mehrwert schafft. Damit diese aber darüber auch Bescheid wissen, …

Rechtsformen und Fehler bei der Gründung

Di, 02.11.2021 | 17:00 – 18:30 Uhr

Du möchtest mehr über Rechtsformen und Fehler bei der Gründung erfahren? Dazu wird Rechtsanwalt Marcus Schäfer sein Expertenwissen teilen. Außerdem …

Finanzen in Startups

Di, 16.11.2021 | 17:00 – 18:30 Uhr

Wenn Du mehr über Finanzen in Startups erfahren möchtest, ist Eva Haas die richtige Ansprechpartnerin. Auch Lukas von "heatit" – bekannt aus "Die Höhle der Löwen", wird …

Patent- & Markenrecht

Di, 30.11.2021 | 17:00 – 18:30 Uhr

Du möchtest mehr über Patent- und Markenrecht erfahren? Dann sei dabei wenn der Vortrag von Patentanwalt Gustav Thews und Gründer Stefan Scheuermann stattfindet …

Social Impact Entrepreneurship

Di, 14.12.2021 | 17:00 – 18:30 Uhr

Wenn Du von Erfahrungen rund um die Gründung eines social Startups hören möchtest, dann schalte Dich dazu, wenn Social Impact Entrepreneurship Expertin Dr. Lilli Leirich und Gründerin Carolin Holat …