MARS-ERFOLGSGESCHICHTEN

Erfolge teilen, Menschen inspirieren – eine Chronologie zu allen MARS-Aktivitäten. 

Sommersemester 2023

#Pitch-Event
Ende Juni 2023 fand der Demo-Day von MARS erstmalig im Mafinex statt. Studierende der MARS-Kurse STAX und IZI haben Startup-Ideen präsentiert, die sie im  im SoSe 2023 entwickelt haben. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot einen spannenden Einblick in die kreativen Köpfe der zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmer. Vom Einsatz künstlicher Intelligenz im Recruiting bis hin zu neuartigen Konzepten für Funktionen von Einkaufswagen, war alles dabei.Eine professional Jury, bestehend aus Startup-Experten der Uni Mannheim, Pop Akademie, HS Ludwigshafen sowie des MAfinex kürte Team Shopifix zum eindeutigen Sieger des Events. Die Idee hinter: ein Upgrade- Kit für intelligente Einkaufswägen.
Die Diskussionen und Networking-Möglichkeiten, die sich im Anschluss an die Präsentationen ergaben, boten den Studierenden die Gelegenheiten, wertvolles Feedback zu erhalten und Kontakte zu knüpfen.Das Pitch-Event im Mafinex war ein inspirierendes Schaufenster für die Talente und Ideen der Studierenden der MARS-Kurse STAX und IZI. Mit ihrer innovativen Denkweise und ihrem unternehmerischen Spirit haben sie bewiesen, dass sie das Potenzial haben, die Zukunft der Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich mitzugestalten.

Folgende Teams waren dabei:
PillePalle – App zur Steigerung der Arzneimittel-Compliance durch automatisierte Bestellprozesse.
GeniusJet –Automatisiertes Erstgespräch im Bewerbungsprozess durch spezialisierte KI
ThesisFinder – Plattform zur Vermittlung von Abschlussarbeiten als Recruiting-Tool für Unternehmen
Anyprint – Konstruktion und 3D-Druck von Oldtimer-Teilen als Dienstleistung
NoiseShield – Noise-Cancelling für Räume zur Lärmreduzierung und Produktivitätssteigerung
ShopiFix –Smartes Aufrüstkit für Einkaufswägen
Artifyer – AR-basierter Kunstmarktplatz für lokale Kunst

#EVENTS
MARS @ CareerStation

Auch in diesem Jahr haben wir unter dem Motto "Karrierestart im Startup - der etwas andere Berufseinstieg" an der diesjährigen Firmenkontaktmesse "CareerStation" der Hochschule Mannheim teilgenommen. An unserem Stand führten wir Erstgespräche mit Studierenden, die sich für eine Gründung interessieren, und stellten ihnen unsere Leistungen sowie unsere Lehr-und Wissensformate näher vor. Die CareerStation war ein voller Erfolg für MARS, bei dem wir über 500 Studierende für Existenzgründungen und den Berufseinstieg im Startup als hervorragende Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sensibilisieren konnten. Auch Startups der HSMA waren dabei und konnten die Kontaktmesse zur Anwerbung neuer Mitarbeitenden nutzen.

#Event
Q-Summit 2023 – Ein Erfolg für MARS und die Startups der Hochschule Mannheim

Die Q-Summit 2023, Deutschlands größte studentisch organisierte Konferenz für Entrepreneurship und Innovation, war ein beeindruckendes Event voller Top-Speaker, Innovation und Startup-Spirit. Vom 13. bis 14. April erlebten wir zwei intensive Tage, voller Austausch, Networking und einer unvergesslichen Abschlussparty bis tief in die Nacht. Als Platinum Partner bot MARS ausgewählten Startups der HSMA eine fantastische Bühne. Acht HSMA-Startups präsentierten sich und ihre Ideen mit spannenden Live-Demos im Innovillage-Stand vor einem beeindruckenden Publikum von über 1000 Teilnehmenden – darunter namhafte Investoren, Unternehmen und VC-Partner. Das Ziel war klar: Austausch, Networking und die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen.
Die Q-Summit 2023 war ein voller Erfolg für MARS. Wir waren stolz darauf, nicht nur die vielen tollen Startups unserer Hochschule präsentieren zu können, sondern auch Erstberatungsgespräche mit gründungsinteressierten Studierenden zu führen. Zudem nutzten wir die Gelegenheit, um die Bekanntheit von MARS und unser Netzwerk weiter auszubauen. Wir blicken auf ein erfolgreiches und inspirierendes Event zurück und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Folgende Teams waren mit dabei:
Newstarters
MELT
Hydrogrow
Pille Palle 
DocSearchAI 
SmartRack
HAWEBO

#Startup
NewStarters im Finale des German Startup Awards

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Diar Khal, ehemaliger IZI-Kursteilnehmer und Cyber Security-Student, mit seinem Startup NewStarters zu den Top 3 Newcomern des Jahres gehört und somit im Finale für den renommierten German Startup Award in der Kategorie "Newcomer des Jahres" steht. NewStarters ist DIE Lösung zur innovativen Integrationsförderung, Digitalisierung des Integrationsprozesses und Vermittlung von Fachkräften aus dem In- und Ausland. Diar Khal's Motivation, das Startup parallel zu seinem Cybersecurity-Studium voranzutreiben, entstand aus seiner eigenen Flucht- und Migrationserfahrung. Zusammen mit seinem Team hat er das Problem, das NewStarters löst, selbst erlebt: Die Hürden und Komplexität des Integrationsprozesses in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt, insbesondere vor dem Hintergrund des bestehenden Fachkräftemangels.
Der German Startup Award ist eine renommierte Auszeichnung, die jährlich an herausragende deutsche Startups verliehen wird. Diese Auszeichnung würdigt innovative Unternehmen, die mit ihren Ideen, Produkten oder Dienstleistungen einen bedeutenden Beitrag zur deutschen und internationalen Startup-Szene leisten. Eine Expertenjury bewertet die Bewerbungen und wählt die Gewinner aus. Die Verleihung des German Startup Awards findet am 11. Mai im TIPI des Kanzleramts in Berlin statt. Diese Auszeichnung bietet den Gewinnern nicht nur Anerkennung und Sichtbarkeit, sondern auch die Möglichkeit, ihr Netzwerk auszubauen und potenzielle Investoren und Partner auf sich aufmerksam zu machen.

Wir sind super stolz auf die Entwicklungen, drücken Diar Khal, seinen beiden Co-Foundern und Brüdern Joudi und Alaa und dem gesamten NewStarters Team die Daumen für die Verleihung in Berlin und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg.

#TeamMARS
Dr. Marc Reisner neuer Projektmanager für Entrepreneurship und Lehre bei MARS
Startup-Experte, Filmregisseur, Kurator und Gründer Dr. Marc Reisner verstärkt pünktlich zum Semesterstart unser Team als Projektmanager für Entrepreneurship und Lehre. Marc bringt umfangreiche Erfahrung in der Filmvermittlung mit Fokus auf CSR (Corporate Social Responsibility) sowie Innovation und StartUp-Kultur mit. Er hat an verschiedenen Universitäten und Hochschulen im Bereich Medienpädagogik und Film gearbeitet. 2014 hatte er an der Hochschule Mannheim eine Vertretungsprofessur im Bereich Medien- und Kulturanalyse inne. Außerdem war er an der Hochschule Rhein/Main im Bereich Methoden, Medien und Sozialmanagement in der sozialen Arbeit tätig und hielt 2020/21 eine Vertretungsprofessur an der HDM Stuttgart im Bereich Filmtheorie, Spieldesign und Kulturelle Kontexte. Seit 2017 verantwortet er das Innovationsmanagement einer der größten chinesischen Brandingagenturen und konzentriert sich dabei auf die Entwicklung deutsch-chinesischer Kooperationen und Produkte. Im Jahr 2019 wurde er nach China eingeladen, um über westliches Design, Kino und Theater zu referieren. Durch seine vielfältigen Engagements im Startup-Ökosystem rund um Mannheim bringt er wertvolle Erfahrungen ein und unterstützt MARS nun in den Bereichen Lehre, Vermittlung und Networking mit der Stadtgesellschaft sowie anderen Stakeholdern. 

#Statustreffen StartupLab@FH
Projektträger VDI veranstaltet Netzwerktreffen in München

Über 100 Vertreter:innen von 35 Hochschulen aus ganz Deutschland, dem Projekträger VDI Technologiezentrum und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) trafen sich am 14. und 15. März 2023 an der Hochschule München und dem Strascheg Center for Entrepreneurship in München zum ersten Statustreffen im Rahmen des StartUpLab@FH Programms. Ziel des Treffens war es, den Austausch und die Vernetzung der geförderten Hochschulen zu fördern und die Zusammenarbeit im Bereich Entrepreneurship zu stärken. Die Projektleiter des StartupLab der Hochschule Mannheim Professor Oliver Hummel und Dr. Christoph Giess waren vor Ort und haben die bisherigen Ergebnisse des Projekts präsentiert.

#BIGNEWS
Startup-Geschehen an der Hochschule Mannheim ausgezeichnet: Pole-Position in der Kategorie Gründungsunterstützung in bundesweiter Erhebung "Gründungsradar" des Stifterverbands

Das Sommersemester startete richtig gut: Die Ergebnisse des Gründungsradars des Stifterverbands wurden veröffentlicht. Unsere Hochschule wurde als eine der Top 10 Startup-Hochschulen Deutschlands ausgezeichnet. In der Kategorie mittelgroßer Hochschulen belegte sie den 6. Platz und konnte sich in den Kategorien »Gründungsaktivitäten« und »Gründungsunterstützung« deutschlandweit an die Spitze setzen. Noch vor 2 Jahren waren wir auf Platz 50 im deutschlandweiten Vergleich mittelgroßer Hochschulen und Universitäten. Die Ergebnisse zeigen, dass unser Service der Gründungskultur an unserer Hochschule deutlichen Aufwind gegeben hat und sie kräftig vorantreibt. Die hervorragenden Ergebnisse spornen uns an, unsere Aktivitäten zur Unterstützung potenzieller Gründer*innen auszubauen und zu optimieren. Wir sind stolz auf die Auszeichnung und werden gemeinsam mit dem Career Center und dem RMC weiterhin hart daran arbeiten, die Hochschule Mannheim zu einem wichtigen Akteur im regionalen und überregionalen Startup-Ökosystem zu machen.

Wintersemester 2022/23

#Wettbewerb
STAX-Studenten Johannes Schackniß und Maximilian Kürschner mit Startup-Projekt "HAWEBO" im ASAP BW Finale

Das ASAP BW Finale ist ein digitales Startup-Programm und Wettbewerb von Gründermotor, in dem Studierende oder Absolvent:innen aus Baden-Württemberg entwickeln  in fünf Challenges ihre Ideen zu einem Geschäftsmodell weiterentwickeln. Die besten Teams pitchen ihre Startup-Ideen in 90 Sekunden vor einer Jury. Die Gewinner-Teams haben die Möglichkeit, Preise sowie Plätze in weiterführenden Förderprogrammen zu gewinnen. Wir freuen uns, dass Max und Johannes es mit ihrem Startup-Projekt HAWEBO ins Finale des Wettbewerbs geschafft haben. Ihre Idee: All-In-One  Kreativboxen für handwerkliche Projekte für Kinder und Eltern. Die jungen Gründer haben zuvor den MARS-Kurs STAX (Startup Experience) von Philipp Bletzer besucht.

#Campus-Aktion

Von Studierenden entwickelte App ,Connou‘ hilft nach der Pandemie bei der Integration auf dem Campus

Die Einführung der neuen Vernetzungs-App "Connou" im Dezember mit einer Launch-Party auf dem Campus war ein voller Erfolg. Die App wurde während des Studiums von Ex-Student Mike Möck entwickelt und von MARS-Projektleiter und Informatikprofessor Oliver Hummel betreut. Connou ermöglicht es den Studierenden, sich miteinander zu vernetzen und Kontakte für gemeinsame Aktivitäten auf dem Campus zu finden. Gemeinsam mit dem Zentrum für Lehre und Lernen, das die App an die Hochschule geholt hat, und dem Gründerteam hat MARS eine Launch-Party mit Glühwein, Musik und echter Zauberei vor der Mensa organisiert, bei der die HS-Community zusammenkam, Fragen zur App/ zu den Angeboten von MARS stellen konnten und die Gründer kennenlernte. Die Aktion war ein voller Erfolg, wir freuen uns über die rege Teilnahme vieler Studierender, Profs und Mitarbeitenden an der Launch-Aktion und natürlich den Erfolg von Connou.

#Wettbewerb
Zukunftskonferenz 2022: FreeDeWaTER belegt den ersten Platz im Pitch-Wettbewerb

FreeDeWaTER steht für: „Freeze Desalination Water Treatment Efficient and Renewable“ und ist das Projekt von Dr. Lars Erlbeck und Dirk Wössner. Die zwei Wissenschaftler des CeMOS (Center for Mass Spectrometry and Optical Spectroscopy ) der Hochschule Mannheim haben beim Gründungswettbewerb mit ihrem Projekt FreeDeWaTER auf der Zukunftskonferenz in Leipzig den ersten Platz belegt. Die beiden Gründer haben mit der KickStart-Förderung des Gründungszentrums der HS Mannheim MARS ihren Prototypen weiterentwickelt. Ihre Mission: „Wir arbeiten an einer neuen, revolutionären und zum Patent angemeldeten Methode der Trinkwassergewinnung aus Meerwasser, Brackwasser oder verschmutztem Abwasser.“, so Herr Wössner und weiter: „Die Anlagen können solarbetrieben werden und zielen besonders auf Kleinstanwendungen (autarke, einzelnstehende Anwesen/Häuser, Schiffe, Reisemobile), für die es sich nicht lohnt, eine Wasserleitung zu verlegen.“ „Das System benötigt keine Chemikalien oder empfindliche Membranen und verbraucht nur ca. ein Zehntel der Energie von Verdampfungsanlagen.“, erläutert Dr. Erlbeck weiter. Für die nächsten Schritte der technischen Realisierung konnte mit Unterstützung des Research Management Center (RMC) und der Gründungsunterstützung der Hochschule Mannheim (MARS) erfolgreich eine EXIST-Förderung für Start-Up-Ideen beantragt werden. Mehr zum Projekt FreeDeWaTER gibt es hier und hier.

Die Veröffentlichung zur Zukunftskonferenz durch unseren Projektträger gibt es hier

Sommersemester 2022

#Events
MARS als Platinum Partner bei @Q-Summit 2022

Top-Speakers aus der Startup- und Innovation-Szene treffen, Innovation und Startup-Spirit erleben, professionelle Vernetzung im Startup-Ökosystem und jede Menge Spaß. Darum gings beim Q-Summit 2022 vom 21. bis 22 April von morgens bis tief in die Nacht bei der Abschlussparty. Q-Summit ist Deutschlands größte und bedeutendste studentisch organisierte Konferenz für Entrepreneurship und Innovation.  Als Platinum Partner unterstützt MARS das Event maßgeblich und bot beim Q-Summit 2022 seinen Startups eine tolle Bühne: Sieben HSMA-Startups präsentierten sich und ihre Ideen mit Live-Demos im Innovillage-Stand einem Publikum von insgesamt über 1000 Teilnehmenden. Darunter viele namhafte Investorr*innen Unternehmen und VC-Partner*innen. Das Ziel: austauschen, netzwerken, Geschäftsbeziehungen anbahnen. Ein voller Erfolg für MARS: Wir stellten Speaker, führten Erstberatungsgespräche mit gründungsinteressierten Studierenden und bauten unser Netzwerk sowie unsere Kooperationen aus. Die MARS-Projektleiter Prof. Dr. Oliver Hummel und Dr. Jan Zybura führten zudem einen Workshop über die Fallstricke der Software-Entwicklung in Startups durch. Einen schönen Einblick erhalten Sie auch im folgenden Video: HIER LINK ZU VIDEO

MARS @ CareerStation

#EVENTS
Als Gründungszentrum der Hochschule war MARS unter dem Motto "Karriere im Startup - der etwas andere Berufseinstieg" bei der diesjährigen hybrid-Firmenkontaktmesse CareerStation, sowohl vor Ort, als auch digital vertreten. Neben einem Vortrag von Jungunternehmer und MARS-Startup-Coach Philipp Bletzer, wurden Studierende im direkten Gespräch mit MARS-Teammitgliedern für die Themen Entrepreneurship und Startup als Karriereeinstieg informiert. Die Präsenz der MARS-Startups mentalport und shroome am Messestand bot darüber hinaus die Gelegenheit zum direkten Austausch über die Vorteile von hochschulintegrierten Gründungen. Die CareerStation war ein voller Erfolg für MARS, bei dem über 200 Studierende online und offline für Existenzgründungen und den Berufseinstieg im Startup als hervorragende Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sensibilisiert wurden.

#Kooperation
Gründungszentren machen gemeinsame Sache – Erfolgreiche Kooperationen zwischen MARS und MCEI (Uni Mannheim)

MARS war im April und Mai Co-Host der erfolgreichen MCEI-Veranstaltungsreihe Startup Lounge. Mal als Pitch Battle mit mehreren Teams samt Jury mal mit einzelnen Gründer*innen-Teams: Early-stage Startups nutzten die Netzwerk-Veranstaltung, um ihre Ideen erstmals vor einem Publikum zu präsentieren. Die Startup Lounge als Ort der Begegnung und Inspiration für Community und Freunde des Mannheimer Startup-Ökosystems fand an wechselnden Locations statt. Insgesamt kamen über 580 Gründer*innen, interessierte Studierende und kreative Köpfe zusammen, erhielten direktes Feedback zu ihren Ideen und diskutierten diese in entspannter Atmosphäre.
Im Juli luden MCEI und MARS gemeinsam zum „Legal Workshop“ im Mafinex ein: Der gut besuchte Rechtsworkshop informierte durch Anwälte der Kanzlei MELCHERS über wichtige rechtliche Themen wie Gesellschaftsformen, Arbeitsrecht und allgemeine Rechtsgrundlagen speziell für (künftige) Startups und Unternehmer*innen. Teilnehmende konnten ihr vorhandenes Wissen vertiefen, erhielten Einblick in zu vermeidende rechtliche Fehlerquellen. In der anschließenden Diskussionsrunde standen die Anwälte den Teilnehmenden Rede und Antwort zu individuellen Herausforderung rund um rechtliche Angelegenheiten im Unternehmertum.
Wir planen unsere Zusammenarbeit mit MCEI im kommenden Semester auszubauen

#Aktivitäten

MARS beim BaWü-Gründungsberatungstreffen in Heidelberg und Cottbusser Exist-Workshop mit PTJ und BMWK


Mitte April fand das Treffen der baden-württembergischen Entrepreneurship- und Gründungsunterstützungsszene der Hochschulen statt. In mehreren Workshop-Sessions erarbeiteten MARS-Teammitglieder gemeinsam mit Akteuren des regionalen Startup-Ökosystems zwei Tage lang an Lösungen für Herausforderungen sowie an Entwicklungspotenzialender Gründungsberatungsarbeit. Durch Vernetzung der handelnden Akteuren in den Bereichen Entrepreneurship Education, Gründungssupport, Acceleratoren, Finanzierung, Kommunikation und Projektleitung wurden der Austausch der Akteure untereinander verstärkt, Best Practices besprochen und neue Erkenntnisse zur lokalen Umsetzung mitgenommen. Mitte Juni fand der Exist-Workshop des Projektträgers Jülich in Cottbus statt. Mit Keynotes zum Mindset in der Gründungsberatungsarbeit und Paneldiskussionen zur Verstetigung und Finanzierung von Gründungszentren fokussierte der Workshop die Stärkung der Exist-Community und die Schwerpunktthemen: Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und die Förderung von Gründerinnen.

#Aktivitäten

R108 ist der neue MARS-Ideenraum
Wir sind umgezogen und haben einen neuen Ort geschaffen. Nach erfolgreicher Planung und Sicherung des ehemaligen Laborraums in der John-Deere-Straße (Gebäude R), fand Anfang Juni erstmals seit Corona ein Team-Meeting mit allen Mitarbeiter*innen des Gründungszentrums im neuen MARS-Ideenraumstatt. Auch Prorektor für Forschung und Innovation Prof. Dr. Matthias Hafner folgte der Einladung zum Austausch mit dem Team.  R108 ist nun eingerichtet und seit dem Wintersemester 2022/23 geöffnet.

R108 ist die neue Zentrale des Gründungszentrums und seiner Mitarbeiter*innen und Anlaufstelle für alle Mitglieder der HSMA zu Gründungsthemen. Unser Kreativraum wird allen Interessierten und besonders der aktiven, innovativ-kreativen Hochschul-Community als Founder- und Coworking-Space, als Oase für Vernetzung, Ort der Begegnung und Austausch, sowie als vielseitiger Lehr-/Lern- und Veranstaltungsort zu den Themen (digital) Startup, Innovation und Entrepreneurship dienen.  

Wintersemester 2021 / 2022

Shroome etabliert vegane, vegetarische und fleischreduzierte Nahrungsmittel

#STARTUP

Fleischersatzprodukte spielen eine immer größere Rolle in der Gesellschaft, sind jedoch limitiert und schrecken, durch zahlreiche Inhaltsstoffe und hohe Prozessierungsgrade, viele Menschen ab. Diese Nische will shroome mit einem essbaren Baumpilz erobern, dessen Fruchtkörper, Geschmack und Struktur Hähnchenfleisch imitieren. Anders als gewöhnliche Pilze, weist der Baumpilz eine feste und faserige Textur auf. Als Naturprodukt ohne Zusatzstoffe durch Bildung eigener Aromastoffe und reichhaltiger Makro- und Mikronährstoffe ist er den herkömmlichen Fleischersatzprodukten überlegen. Angesichts natürlicher Heilkräfte ist er als Bestandteil von Gerichten geschätzt, jedoch weiterhin ein Nischenprodukt, das nicht aus kontrollierter Zucht zu beziehen und primär Pilzjägern vorbehalten ist, die mit Pilz- und Baumtaxonomie vertraut sind. Shroome will erstmals eine Pilzkultur etablieren, optimieren und kommerzialisieren, um sie der breiten Masse zugänglich zu machen.

Website: Shroome

Junger Startup-Gründer entwickelt App zur Vorsorge mentaler Gesundheit

#STARTUP

Das aufblühende Startup Mentalport sorgt dafür, dass psychische Hilfe für jede:n im Alltag auffindbar und zugänglich ist. Teil der Unternehmung ist sowohl die weiterlaufende Produktentwicklung, die Entwicklung einer App, die einem individuelle Anleitung zur Selbsthilfe gewähren soll, als auch eine Online-Beratungsstelle mit zertifizierten Beratern:innen von Mentalport. 

Website: Mentalport

Squigglet entwickelt Lernroboter als innovatives Marketing Instrument

#STARTUP

Das an der Hochschule Mannheim betreute Startup Squigglet mit den drei Gründer:innen Karl Blacker, Melissa Ta und Thy-Diep Ta startet mit der Entwicklung eines innovativen Marketing- und Lernroboters durch. Seit dem 1. Oktober 2021 ist die erste Anschubfinanzierung von 125.000 Euro durch ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) gesichert.

„Roboter-Entwicklung ist unsere Passion! Da nicht jedes Kind das Privileg hat, Zugriff auf einen Lern-Roboter zu haben, haben wir es uns zum Ziel gesetzt die Faszination von Robotik und Programmierung der breiten Masse zugänglich zu machen. Wir ermöglichen das, indem wir mit dem Mobiltelefon gesteuerte Spielzeug-Roboter als innovatives Marketinginstrument anbieten, mit welchem Technologieunternehmen ihren Bekanntheitsgrad steigern, sowie gleichzeitig durch die Verbreitung von Robotern an Jugendorganisationen einen sozialen und gesellschaftlichen Mehrwert zur Förderung des MINT-Bereichs leisten können.“ Die Innovation von Squigglet liegt dabei in der einzigartigen, simplifizierten Konstruktion des Roboters in Kombination mit einer zentralen Plattform zum Aufbau einer Community von Roboter-Begeisterten. Squigglets Roboter wird dabei so günstig sein, wie andere Werbeartikel, die bereits Unternehmen heute verschenken, gleichzeitig aber einen viel höheren Identifikationsgrad bieten, als diese. Das Team von Squigglet mit Karl Blacker, Master in Robotik und Autonomous Systems der Heriot-Watt University in Edinburgh, Melissa Ta, Bachelor Absolventin der Hochschule Mannheim in der Verfahrenstechnik und Thy-Diep Ta, MBA der INSEAD Business School und ehemalige Projektmanagerin bei McKinsey & Co, ergänzt sich in seinen Kompetenzen auf ideale Weise. Gleichzeitig kann das Team während der Entwicklung auf die wertvolle Unterstützung erster Pilotkunden und Partner sowie natürlich der Hochschule Mannheim zurückgreifen. „Mit der Hochschule Mannheim und der Stadt Mannheim haben wir den optimalen Ort für die Arbeit an unserer Gründungsidee gefunden. An der Hochschule erhalten wir die Unterstützung von technischen Experten und freuen uns außerdem über die kompetente Unterstützung des Gründungszentrums MARS. Das Angebot der Stadt Mannheim als Team der Hochschule Mannheim im Technologiezentrum MAFINEX in direkter Nähe anderer Gründer zu arbeiten ist ein weiterer Mehrwert für uns.“ Als fachlicher Mentor unterstützt Oliver Hummel, Professor für Big Data und Software Entwicklung, sowie Leiter des neuen StartupLab der Hochschule Mannheim, das Gründungsteam. „Ich freue mich sehr darauf, das hochengagierte Team von Squigglet mit meiner Expertise zu unterstützen und bin schon sehr gespannt, die Mini-Roboter mit meinen Studierenden zu testen!“ Weitere Unterstützung erhält das Team außerdem durch Werner Diewald, Professor für Mechanik und Konstruktion an der Hochschule Mannheim. „Das Gründerteam geht das Projekt sehr professionell an und liefert bereits beeindruckende Ergebnisse!"

Intensives Coaching erhält das Team von Squigglet auch zukünftig vom Gründungszentrum MARS, das bereits die Ausarbeitung des EXIST-Antrags erfolgreich begleitet hat. Die Abwicklung des EXIST-Antrags wird in bewährter Weise vom Career Center der Hochschule übernommen.

Sommersmester 2021

Startup Pro-AspectX erhält "Junge Innovatoren" Förderung

#STARTUP

Pro-AspectX  entwickelte den weltweit ersten Plug-and-Play-Sensor für die nicht-invasive Prozessüberwachung auf Basis von Raman-Spektroskopie und löste damit eindrucksvoll ein großes Problem der aktuellen Prozessspektroskopie. „Uns "Junge Innovatoren" des Landes Baden-Württemberg nennen zu dürfen ist eine große Ehre und ein Gütesiegel für Pläne und Ziele unseres Vorhabens“, erklärt das Team Pro-AspectX. Die beiden Teammitglieder Dr. Andreas Hien und Dr. Frank Braun (Absolventen Automatisierungs- und Energiesysteme und Chemieingenieurwesen) hatten die Idee für diese Technologie während ihrer Forschungstätigkeit im Kompetenzzentrum CeMOS, dem mit 75 Mitarbeitern größten, interdisziplinären Kompetenzzentrum der Hochschule Mannheim. Das dritte Teammitglied Dr.-Ing. Sebastian Schwolow (Absolvent Chemieingenieurwesen) ergänzt das Team zusätzlich durch seine Expertise in den Bereichen Reaktionstechnik und Chemometrie aus seiner vorherigen Forschungstätigkeit am Kompetenzzentrum CHARISMA  der Hochschule Mannheim. Im Rahmen der aktuellen Förderung durch ein EXIST-Gründerstipendium entwickelte Pro-AspectX einen funktionsfähigen Prototyp des Sensors. Die nächste Etappe des Startups ist die Entwicklung zum marktreifen Produkt und die Vorbereitung des Markteintritts mit Hilfe des Förderprogramms "Junge Innovatoren". Das Programm "Junge Innovatoren"  des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) fördert Existenzgründungen aus baden-württembergischen Hochschulen. Die Betreuung von Pro-AspectX übernehmen dabei das  Career Center  der Hochschule Mannheim und die Coaches von  MARS – Center for Entrepreneurship. MARS ist die Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der Hochschule Mannheim. „Wir von MARS freuen uns sehr, dass Pro-AspectX die Jury von "Junge Innovatoren" überzeugen konnte.  Das zeigt erneut, wieviel Innovationskraft in dieser Hochschule steckt und dass es sich lohnt, sein Gründungsvorhaben konsequent zu verfolgen”, betont Dr. Birgit Rogell von MARS, die Pro-AspectX betreut.

Gründerpreis Baden-Württemberg 2020: 1. Preis für das Startup AUCTEQ

#STARTUP

Der Gründerpreis Baden-Württemberg der Sparkassen-Finanzgruppe versteht sich als Würdigung der Gründerszene im Land. Durch den Gründerpreis, der seit 1997 verliehen wird, machen die Sparkassen Unternehmer:innen in der Öffentlichkeit sichtbar und unterstreichen ihre Leistung und Bedeutung für die heimische Wirtschaft. Die Sparkassen sehen die Förderung von Gründungen als eine wichtige Aufgabe, jeder zweite Gründungskredit wird von einer der 51 Sparkassen im Land vergeben. Der erste Preis geht 2020 an die AUCTEQ Biosystems GmbH. Das Startup entwickelt Bioreaktoren für die Zellkulturtechnik. Die Bioreaktoren wachsen mit den Zellkulturen, was eine kostengünstige, nachhaltige und sichere Produktion ermöglicht. „Durch das Mitwachsen des Reaktors sind Fragen der Kulturführung und der Medienversorgung während der Expansion von Zellkulturen beim AUCTEQ-System hervorragend gelöst. Auch sehen wir in den Reaktoren eine sehr gute Prozess-Performance“, freut sich Prof. Dr. Philipp Wiedemann, der AUCTEQ als Scientific Advisor begleitet. Der Bioreaktor dessen Prototyp im Rahmen eines EXIST-Gründerstipendiums an der HS Mannheim in Richtung eines marktfähigen Prototyps weiterentwickelt wurde, befindet sich derzeit in der Kleinserienfertigung. Das Gründungsprojekt wurde in der Vergangenheit durch die Gründungsunterstützungsaktivitäten der Hochschule begleitet, die seit diesem Jahr eine neue Heimat in „MARS – Center for Entrepreneurship“ (BMWi – Förderprogramm „EXIST – Potentiale heben“, 2 Mio. Euro) gefunden haben. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die normalerweise bei der Ehrung in der Sparkassenakademie die Preise persönlich überreicht, sendet in diesem Jahr ihre Glückwünsche schriftlich. Baden-Württemberg sieht die Ministerin ungeachtet der aktuellen Einschränkungen als einen ausgezeichneten Standort für Neugründungen. Gründer:innen trügen mit ihrem fachlichen Knowhow, ihrem Mut und ihrer Kreativität nicht nur zur Innovationskraft Baden-Württembergs bei, sondern seien auch Vorbild und Inspiration für andere.

 MARS – Center for Entrepreneurship: Studierst Du nur oder gründest Du auch?

#GRÜNDUNGSZENTRUM

Mit dem Start des Wintersemesters 2020/21 bietet MARS in verschiedenen interdisziplinären Kursformaten die Möglichkeit, Ideen und Forschungsergebnisse zu innovativen Geschäftsmodellen zu entwickeln. Studierende aller Fakultäten können dabei in allen Phasen ihres Studiums Startup-Erfahrung sammeln, sowohl durch die Entwicklung einer eigenen Idee als auch durch die Mitarbeit bei einem bestehenden Gründungsprojekt.

Als Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierte der Hochschule, bietet MARS – in Kooperation mit dem Career Center und dem Research Management Center, darüber hinaus Beratung bei Businessplänen, Schutzrechten und Fördermittelanträgen, Workshops zu Gründungsthemen sowie Zugang zu Netzwerken, Acceleratoren, Gründerverbünden und Corporate Partnern.

Prorektor Prof. Dr. Mathias Hafner freut sich, dass die Verankerung der Gründungskultur in Lehre und Forschung einen deutlichen Schub erhält und Hochschulangehörige Zugriff auf ein breitgefächertes Angebot zum Thema Entrepreneurship haben.

Durch den Aufbau des Hubs für Gründungsinteressierte MARS (BMWi-Förderprogramm „EXIST Potentiale“) wird die Hochschule Mannheim zur Gründerhochschule. In den nächsten vier Jahren kann sie mit einer Fördersumme von ca. 2 Mio. Euro innovative Köpfe an der Hochschule bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen und die Schaffung von gründerfreundlichen Rahmenbedingungen vorantreiben.