Cross-Plattform-Development mit dem Flutter-Framework

Help startups achieve their digital Minimal Viable Product

Du hast Vorkenntnisse in Programmierung, Software Engineering und Webbasierten Systemen und du möchtest dein Wissen vertiefen? Dann ist unser Kurs für Cross-Plattform-Development mit dem Flutter-Framework genau das Richtige für dich! Mit Dart wirst du eine Applikation entwickeln, testen und dabei Techniken für leichtgewichtige Software-Entwicklung erlernen. Denn genau das brauchen Startups: Entwickler und ein Minimal Viable Product. 

Empfohlene Vorkenntnisse

  • Programmierung 1 & 2 (PR 1 & PR2) 

  • Software Engineering 2 (SE2)

  • Webbasierte Systeme (WEB)

Inhalte

  • Entwicklung von mobilen, Web- und nativen Applikationen mit Flutter 

  • Cross-Plattform und Cross-Device Development 

  • Dart (Programmiersprache) 

  • Flutter (Framework) 

  • Testen von Cross-Plattform-Applikationen

  • Techniken für Leichtgewichtige Software-Entwicklung bis hin zum Minimal Viable Product

Lernziele/Kompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage, 

  • die Konzepte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von mobilen Apps, Web-Applikationen und nativen Applikationen zu beschreiben

  • eine Applikation für unterschiedliche Plattformen mit einer Code-Basis zu konzipieren 

  • eine Applikationen mit dem Flutter-Framework zu implementieren 

  • Programme in der Programmiersprache Dart zu erstellen und eine passende Entwicklungsumgebung zu verwenden

  • das Projekt selbstständig und leichtgewichtigzu planen und im zeitlich vorgegebenen Rahmen umzusetzen 

  • Methoden und Tools zur Qualitätssicherung derartiger Applikationen anzuwenden

Kursaufbau

Kürzel: CPD 

Semester: 6/7

Unterrichtsprache: Deutsch

Vorlesungsbeginn: Mittwoch 27.9. um 15:20 Uhr, in R108

Vorlesungstermine: Jeden Mittwoch von 15:20 - 18:30 Uhr, in R108

Kreditpunkte: 5 ECTS

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Oliver Hummel 

Dauer: 1 Semester 

Studien-/Prüfungsleistung: Prüfungsleistung Continuous Assessment (CA)

Studiengänge: IB, UIB, IMB, CSB, TIB (tbd.) 

Vorlesungsart: Präsenz

 

Semesterwochenstunden

Vorlesung     3 SWS 

Präsenzübungen und Testate     1 SWS 

Summe     4 SWS 

 

Arbeitsaufwand (work load) 

Präsenzstudium     45 

Referat & Diskussion     15

Eigenständiger Entwurf und Implementierung einer Anwendung     40

Eigenstudium zur Vor- und Nachbereitung     50

Summe     150

ECTS 5

Melde Dich über diesen Link auf Moodle an!

Kickoff am 27. September! Suche nach Flutter auf Moodle!

Kontakt

Dr. Christoph Giess
mars.kurse@hs-mannheim.de

Philipp Bletzer
mars.kurse@hs-mannheim.de

Literatur

  • Biessek: "Flutter for Beginners", Packt Publishing, 2019 

  • Clow: "Learn Google Flutter Fast", https://github.com/markclow/flutter_book_examples

  • Mainkar, Giordano: "Google Flutter Mobile Development Quick Start Guide", Packt Publishing, 2019 

  • Paine: "Beginning App Development with Flutter", APress, 2019 

  • Windmill: "Flutter in Action", Manning, 2020 

  • Zaccagnino: "Programming Flutter - Native, Cross-Platform Apps the Easy Way", The Pragmatic Programmers, 2020 

  • Zammetti: "Practical Flutter", APress, 2019